- Vorstellung - Vorstand - Trainingszeiten -

  Die Sportgruppe Fußball stellt sich vor  
 


Das Wichtigste in Kürze

Die Fußballabteilung der BSG wurde von zwölf Sportsfreunden der damaligen SG Berliner Wasserwerke am 16. Januar 1975 ins Leben gerufen. Sie gehört damit zu den Gründungsmitgliedern der Betriebssportgemeinschaft der Berliner Wasserbetriebe und kann seither auf eine kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Mit ca. 100 Mitgliedern stellt sie die zweitstärkste Fraktion in der BSG dar. Die Sportgruppe Fußball nimmt zur Zeit mit 4 Mannschaften (1. Mannschaft - Oberliga,  Alte Herren Kleinfeld -Ü38,
-Ü50 A und -Ü50 B) am Spielbetrieb in den Betriebssportligen innerhalb des Berliner Fußballverbandes teil.  Die Mannschaften trainieren und spielen ihre Heimspiele im Sommer auf unserem betriebseigenem, gut gepflegten Rasenplatz in Beelitzhof (Ortsteil Nikolassee). Dort befindet sich auch unser BSG-Clubhaus. Im Winterhalbjahr stehen uns Kunstrasensportplätze in Mitte und Adlershof zur Verfügung.
 

Sportliche Betätigung für jüngere...

Das Aushängeschild der Fußballabteilung ist die 1. Mannschaft (Herren), die mit wenigen Ausnahmen immer in der höchsten Spielklasse der Berliner Betriebssportliga, der Oberliga, vertreten war. Den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte erreichte die Mannschaft in der Saison 1997/98. Nachdem die Mannschaft zunächst überraschend den Berliner Hallenmeistertitel einfuhr, wurde zum ersten mal der Berliner Meistertitel errungen. In der Saison 2004/05 konnte das Pokalfinale (ver.di - Pokal) erreicht werden. Das Team nahm regelmäßig am internationalen Turnier europäischer Wasserversorger teil. Bei diesem Turnier sind neben unserer Mannschaft auch Sportler aus Antwerpen, Amsterdam, Zürich, Wien, London, Turin und einer französischen Stadt vertreten. Unsere Mannschaft konnte das Turnier im Jahre 1998 gewinnen. Zuletzt fand dieses Turnier im Jahre 2000 (zum 14. Mal) in Paris statt. In der Saison 2004/05 musste unsere 1. Mannschaft leider absteigen. Der Klassenerhalt wurde knapp verpasst. Der Wiederaufstieg wurde in der darauffolgenden Saison 2005/06 in überzeugender Manier, als beste Mannschaft aller Liga-Vertreter, geschafft. In der Saison 2006/07 belegte unsere Mannschaft als bester Aufsteiger den 3. Platz! Nach der Saison 2007/08 die auf Platz 7 abgeschlossen wurde folgte in der Saison 2008/09 der Abstieg in die Liga. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg hat sich nun unsere 1. Mannschaft in den letzten Jahren wieder in der Oberliga festgespielt und bestimmt seither das Niveau der Oberlige mit. So wurde in der letzten Saison (2012/13) der Vizemeistertitel erreicht!  

... und ältere

Ab einem Alter von 38 Jahren können Fußballspieler ihre "Karriere" bei den Alten Herren ausklingen lassen. Hier stehen Freude am Fußballsport und Fit-Halten im Vordergrund. Aber auch der sportliche Ehrgeiz kommt nicht zu kurz. Mit drei Mannschaften, den Ü38 und den Ü50 A und B wird in den Kleinfeldligen mitgespielt.  Seit der Saison 2005/06 spielen wir gemeinsam mit der SG BA Charlottenburg in einer Spielgemeinschaft. Die Alte Herren A - Mannschaft spielte seit der Gründung der Liga im Jahre 1979 in dieser höchsten Spielklasse mit. Den bisher größten sportlichen Erfolg konnte die Mannschaft in der Saison 1998/99 mit dem Berliner Meistertitel erringen. Alljährlich im Juni, zum Saisonausklang, laden die Alten Herren zum
R & K Fußballturnier auf unserer Sportanlage "Beelitzhof" ein. Das Turnier ist im Jahr 2013 bereits zum 22. mal ausgetragen worden. Bei Kaffee und Kuchen, Rostbratwürsten und Steaks kommen neben den aktiven Sportlern vor allem auch die Ehefrauen, Kinder und viele Gäste auf ihre Kosten.
Jedes Jahr im Januar findet auch ein großes Hallenturnier in der Werner-Ruhemann-Sporthalle in Wilmersdorf mit allen Mannschaften der BSG statt. 

 

nach oben

 
 

Vorstand


Für weitere Informationen steht der Vorstand der Sportgruppe Fußball allen Interessierten gern zur Verfügung:

Vorstandsteam
Tel.: 030-8644-6514
Fax: 030-8644-106514
  Frank Schulz Tel.: 030-8644-3305
Fax: 030-8644-6334
  Bernhard Klemm Tel.: 030/8644-16035
Fax: 030/8644-6608

nach oben

 
 
  Trainingszeiten
   
 

1. Mannschaft:

Wintersaison:
Montags 20:00 Uhr
 
Sportplatz Dörpfeldstr. 89, 12489 Berlin-Adlershof

Sommersaison:
Mittwochs 18.00 Uhr
Sportplatz Am Beelitzhof 18-24, 14129 Berlin
(Die Umkleidekabinen befinden sich im BSG-Clubhaus Kronprinzessinnenweg 140)

 
 
 
 

Alte Herren (Ü38 und Ü50):

Wintersaison:
Mittwochs 16:00 Uhr
Poststadion, Lehrter Straße 59, 10557 Berlin-Mitte

Sommersaison:
Mittwochs 16:00 Uhr
Sportplatz Am Beelitzhof 18-24, 14129 Berlin
(Die Umkleidekabinen befinden sich im BSG-Clubhaus Kronprinzessinnenweg 140)

 

nach oben